top of page

Erfolg ohne Kampf: Entschlüssle Deine Unternehmerstrategie

Ein alltäglicher Kampf


Fühlst Du Dich auch manchmal, als würdest Du täglich in den Krieg ziehen? Der Kampf um Kunden, Umsätze und engagierte Mitarbeiter scheint endlos. Selbst nach einem Monat harter Arbeit spiegelt der Kontostand oft nicht den geleisteten Einsatz wider. Dir als Experte, der sein Unternehmen mit sehr viel Fachwissen gegründet hat, ist dieses Szenario vielleicht bekannt.




Die Doppelnatur des Unternehmertums


Als Unternehmer hast Du Dich dazu entschlossen, viel Verantwortung zu übernehmen. Wahrscheinlich bist Du ein Macher und Problemlöser.

Ganz oft hast Du den Eindruck, dass es gar nicht anders geht. Wenn Du Dich nicht um alles kümmerst, entsprechen die Leistungen nicht Deinen Erwartungen.

Das Gute daran ist, dass Du durch gelöste Probleme Selbstbestätigung erhältst. Selbstbestätigung ist sehr wichtig für unsere mentale Stärke. 

Doch der Preis dafür ist hoch: Gesundheit, Familie, Freundschaften und persönliche Bedürfnisse kommen zu kurz.

Wir sind in einer andauernden Anspannung und nehmen diese Gefahren nicht richtig wahr. Dennoch gibt es die Momente, in denen Du Dir Sorgen machst, einen Burn-out zu bekommen.




Eine neue Perspektive


Es gibt jedoch einen anderen Weg, Unternehmer zu sein. Diesen Weg sind schon einige meiner Kunden gegangen. Sie sind heute nicht mehr der Feuerwehrmann in Ihrem Unternehmen, sondern stärken Ihr Unternehmen systematisch und entwickeln es weiter.

Berechtigterweise fragst Du Dich, wie das funktionieren soll.

  • Zunächst entwickelst Du Prozesse, die vielen der heutigen Probleme vorbeugen. Für die Probleme, die trotzdem noch entstehen, machst Du Deine Mitarbeiter zu kompetenten Problemlösern.

  • Dann kümmerst Du Dich um eine Strategie, die Dich von Deinen Wettbewerbern abhebt und Wachstum mit neuen Kunden ermöglicht.

  • Du strukturierst Dein Marketing und Verkauf neu, sodass sie zukünftig die besten Kunden für Dein Unternehmen gewinnen.



Die Macht der Strategie


Eine solide Strategie zu entwickeln bedeutet nicht, einen unumstößlichen Plan zu erstellen, der keine Flexibilität bietet. Vielmehr geht es darum, ein Spielfeld für Dein Unternehmen aufzubauen, auf dem Du Deine Schachzüge für die Zukunft planen kannst.

Natürlich spielen nicht alle so mit, wie Du das geplant hast. Dann erkennst Du die volle Stärke Deiner Strategie. Dann, wenn Du vor Deinem übersichtlichen Plan sitzt und überlegst, was die gegnerischen Züge für Auswirkungen haben und wie Dein neuer Weg zum Ziel aussehen kann.



Warum zögern viele Unternehmer?


Viele Unternehmer sind skeptisch, wenn es um strategische Planung geht. Die häufigsten Gründe sind:

  • Unklarheit über das eigentliche Ziel.

  • Die Befürchtung, nicht alle zukünftigen Herausforderungen vorhersehen zu können.

  • Unsicherheit über die geeigneten Werkzeuge und Methoden für die Planung.



Mein Angebot


In meinem Unternehmer-Webinar: Vermeide diese 3 Business-Fehler am 29.05.2024 bespreche ich mit den Teilnehmern, wie sie Schritt für Schritt den Weg zu dieser Transformation gehen. Raus aus dem ewigen Kampf um Probleme, fehlende Mitarbeiter oder zu wenig Kunden. Hin zu geplantem Wachstum und guten Unternehmensgewinnen. Zu einem erfüllenden Unternehmerleben.

Wir starten gemeinsam Deine Reise zu mehr Erfolg ohne Kampf.



Mach Dich auf den Weg


All das, was ich Dir in diesem Beitrag beschrieben habe, kannst Du lernen. Mit mir oder ohne mich.

Begib Dich auf die Reise. Denn das bist Du Dir, Deiner Familie und Deinem Unternehmen schuldig. Lass es nicht so weit kommen, dass Dein Körper oder Deine Familie Dir "STOP" sagen!

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page