über Mathias | UnternehmerZukunft
top of page

Acerca de

66508_22.jpg

Mathias Durchdenwald

Warum bin ich wer ich bin?

Vor 6 Jahren konnte ich mir nichts mehr vormachen. Ich konnte mir meine Krise nicht mehr schön reden. 

  • Ich hatte Existenzängste, weil mein Unternehmen riesige Verluste machte. 

  • Meine Ehe war am Ende und ich war unglücklich

  • Ich schämte mich dafür, was für ein Sohn ich für meine Söhne war. 

​

Wenn ich nicht drauf gehen wollte, musste ich jetzt etwas tun. Etwas ändern. Mich ändern.

 

Vor 5Jahren saß ich zusammengesunken in meinem Sitz. Ich war auf der Fahrt im Zug zu einem Coaching Workshop. Ich fühlte mich elend und total am Boden.

​

Meine Firma steckt in einer tiefen Krise. Ich wusste nicht, wie ich diese lösen sollte. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie mein Leben ohne Firma weiter gehen sollte.

Meine Ehe war kurz vor dem Aus.

Meine Söhne machten mir und meiner Frau klar, dass unsere eher autoritäre Erziehung nicht so optimal war.

​

Das war aber nicht immer so. Lange Jahre lief alles wie im Bilderbuch. 

  • Ich machte schnell Karriere. Mit 24 Jahren war ich Büroleiter einer internationalen Spedition in Ungarn. 

  • Mit 26 war ich Geschäftsführer der Auslandsniederlassung einer Spedition.

  • Mit 29 gründete ich eine eigene Spedition und baute sie bis 50 Mitarbeitern an 3 Standorten aus. 

  • Ich war glücklich verheiratet und stolz auf meine 2 Söhne und meine Tochter. 

  • Wir kauften ein schönes Haus mit großem Garten. 

​

Die Vorboten meiner Krise, die es auch schon in dieser Zeit gab, blendete ich einfach aus. "Das ist eben so." 

Bis für mich plötzlich, mein ganzes Leben ins wanken geriet. 

​

Dann war es für vieles einfach zu spät. Und dennoch....

Mit der Hilfe meines Coaches und Freunden trat ich die Reise aus meiner Krise an. Durch die Unterstützung war ich in der Lage, neue Hoffnung zu schöpfen und mir ein Plan zu machen.

​

In der Firma krempelten meine Mitarbeiter und ich die Ärmel hoch. Wir brachten vieles voran, so dass nach kurzer Zeit wieder richtig Leben zurückkehrte.

​

Der Fisch stinkt immer vom Kopf, das war mir klar. Aber was fehlte mir an Wissen und Fähigkeiten? Welche Eigenschaften und Gewohnheiten musste ich ändern, da sie mich in diese Lebenskrise gebracht haben?

Wie ein trockener Schwamm las ich Bücher, besuchte Seminare und trainierte mir gute Gewohnheiten an.

Nach und nach wurde mir klar, was mir wichtig ist und wofür ich brenne.

​

Meine Frau und ich machten noch einige Versuche. Immerhin hatten wir eine 5 jährige Tochter.  

Am Ende war unsere Ehe nicht mehr zu retten und so sorgte ich gemeinsam mit meiner Frau dafür, dass unsere jüngste Tochter nicht mehr leidet, wie unbedingt notwendig. Das ist uns aus heutiger Sicht sehr gut gelungen. 

 

Mit meinen Söhnen habe ich viel gesprochen und habe mich für meine Fehler entschuldigt. Heute sind beide erwachsen. Wir haben ein gutes, freundschaftliches Verhältnis.  

 

Ich bin sehr dankbar, dass ich bei meiner Tochter Lara vieles besser machen kann. Auch für die Kinder meiner Partnerin Beata darf ich heute eine wichtige Bezugsperson sein. Ich kann alles nutzen, was ich durch meine Krise lernen durfte. 

 

Ich lebe seit mehr wie 4 Jahren in einer glücklichen Beziehung. Auch hier hilft mir die Erfahrungen meiner Krise. Wir gestalten bewusst unsere Beziehung, so dass alle in unserer Patchworkfamilie glücklich leben können. 

​

Hört sich jetzt alles nach Happy End an.

Da war aber noch meine Firma.

Sehr vieles wurde besser und ging voran. Nur die Finanzen und die Gewinne entwickelten sich nicht so, wie geplant. Ich schrieb wieder Verluste.

Oft war ich oben auf und sah schon ganz deutlich das Licht am Ende des Tunnels. Dann kam aber doch wieder ein Rückschlag.

2021 stellte ich Insolvenzantrag.

Für mich war das einerseits eine Niederlage, andererseits eine persönliche Befreiung. Ich hatte das Gefühl, jetzt etwas Neues beginnen zu können, das besser zu mir passt und mit dem ich erfolgreich bin.

​

Bevor ich den Insolvenzantrag stellte, wägte ich Alternativen ab und informierte mich über den Ablauf eines Insolvenzverfahrens. Wenn schon Insolvenz, dann zumindest das bestmögliche Ergebnis damit erzielen.

Am Ende wurde die Firma an einen Konkurrenten verkauft. Die Arbeitsplätze und Geschäftsbeziehungen wurden weitestgehend erhalten.

​

Mein letztes Learning war - Das Unternehmen braucht oft schnellere Hilfe. Wenn man, wie ich zu lange die Probleme verdrängt, hat das Unternehmen nicht die Zeit, die der Unternehmer für seine Entwicklung braucht. 

​

Und deswegen bin ich heute Speaker und Unternehmer-Mentor. 

  • Ich helfe Unternehmerinnen und Unternehmern früh die Vorboten zu erkennen und so Krisen zu vermeiden. 

  • Ich begleite Unternehmerinnen und Unternehmer bei Ihren persönlichen Veränderungsprozessen. Damit das Leben und das Unternehmen wieder glücklich machen, sind diese notwendig. 

  • Ich und mein Netzwerk begleiten die schnelle Restrukturierung von in Krisen geratenen Unternehmen, so dass diese wieder zu einem Wert für den Unternehmer oder die Unternehmerin werden können. 

​

Wenn Du mehr erfahren möchtest, buche doch gleich ein Klarheitsgespräch

1588682896558.jpeg

​Michael Achtermann:

"Als Unternehmer ist es unerlässlich, sich ein Netzwerk aufzubauen. Gerade bei schwierigen Entscheidungen hole ich mir Unterstützung von außen. Die Coachings mit Mathias sind hierfür unbezahlbar. Mit seinen Fragen bringt er bei mir immer wieder den Stein ins Rollen."

​Carola Leeke:

"Mathias  hört nicht nur, was ich sage, sondern auch das was mitschwingt. Die Mischung aus „den Finger in die Wunde legen“ und positives Verstärken hat mich immer wieder vorangebracht. "

jana-1.jpg

Jana Grube: 

"Regt sehr zum Nachdenken an - über sich selbst und die eigenen Ziele. Schafft Klarheit."

Tomasz: 

Mathias wurde mir von einem guten Bekannten empfohlen. In der schwierigen Phase, in der ich mit meinem Unternehmen war, hat er mich fachlich und mental sehr gut unterstützt. Über sein Netzwerk sorgte Mathias dafür, dass ich jetzt rechtlich endlich gut beraten bin. Für die zu führenden Verhandlungen zeigte er mir auf einer anderen Ebene die Zusammenhänge auf. Das Mathias auch immer aktiv mitgewirkt hat, weiß ich sehr zu schätzen.  

Kopie von Mathias wurde mir von einem guten Bekannten empfohlen. In der schwierigen Phase,
bottom of page